Was können wir für unsere Gesundheit tun? – Projektwoche in der Klasse 1.b
Wir haben in der Klasse 1.b eine Projektwoche zum Thema Obst und Gemüse gehalten. Die Kinder lernten den Wortschatz, ordneten Obst und Gemüse nach ihrem Geschmack (süß oder sauer) und nach ihrer Art, lernten, wo sie wachsen. Sie zeichneten mit Lust eine Obstsalatschüssel, die wir gemeinsam zubereiteten und aßen. Die Kleinen probierten auch Gemüse mit geschlossenen Augen und lachten über ihre Reaktionen. Der Höhepunkt des Projekts gipfelte in einer Bearbeitung des Märchens „Die große Rübe”. Wir bastelten Papierpuppen, färbten Ausmalbilder zur Fabel, und schließlich spielten wir die Geschichte nach Rollen. Währenddessen bildeten wir Sätze und erweiterten den Wortschatz. Die Aktivitäten wirkten sich auch mehrere Sinne der Kinder aus, erweiterten ihr Wissen und festigten der Wert einer gesunden Lebensweise. Während der Woche nahmen die Schüler Gemüse oder Obst zur Zwischenmahlzeit mit und erhielten am Ende des Projekts eine Urkunde. Die Aufgaben haben ihr Ziel erreicht, viele Kinder aßen von nun an frisches Obst und Gemüse. Der Unterricht hat besonders viel Spaß gemacht, die neuen Kenntnisse wurden unbemerkt erworben.
Mit tehetünk az egészségünkért? – Projekthét az 1.b-ben
Projekthetet tartottunk az 1.b osztályban, melynek témája a gyümölcsök és a zöldségek voltak. Megtanulták őket németül, csoportosították őket ízük (édes vagy savanyú) illetve fajtájuk (gyümölcs vagy zöldség) szerint. Megtanulták melyik hol terem (fán, föld felett, föld alatt). Rajzoltak egy gyümölcssalátás tálat, melyet közösen el is készítettünk, és jóízűen meg is ettünk. Csukott szemmel zöldségeket is kóstoltunk, közben jókat nevettünk a reakciókon. A projekt csúcspontja a Répamese feldolgozása volt, amihez készültek bábok és színezők is, végül eljátszottuk a mesét szerepek szerint. Mindeközben a mondatalkotást gyakoroltuk, szókincsük fejlődött. A feladatok több érzékszervükre is hatottak, tudásukat bővítették és az egészséges életmód fontosságát erősítették. Ennek jegyében egész héten zöldséget vagy gyümölcsöt hoztak magukkal tízóraira, a kihívás zárásaként oklevélben részesültek. A feladatok elérték céljukat, sok gyermek kedvet kapott a friss gyümölcs és zöldség fogyasztására, ezenkívül különösen jó hangulat uralkodott az órákon és észrevétlenül sajátították el az új ismereteket.